Brand in Trafostation sorgt für Stromausfall in mehreren Gemeinden

Einsatznummer: 96/2017
Einsatzort: Wallhausen
Datum: 27.06.2017
Alarmstufen: Brand 1
Alarmierungszeit: 10:01 Uhr
Einsatzende: 10:45 Uhr
Einsatzdauer: 44 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger & Sirene
Einsatzleiter: Wehrleiter VG Rüdesheim
Einheiten:
  • Wehrleitung
  • FEZ Rüdesheim
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung
  • Wallhausen
Fahrzeuge/

Funktionsträger 

  • FW Wallhausen LF 8/6
  • Einsatzgruppe VG-Verwaltung MTF
  • WL VG Rüdesheim mit KdoW

Ein Kabelschmorbrand in einer Trafostation in Wallhausen am Dienstagvormittag war die Ursache für einen Stromausfall in den Gemeinden Wallhausen, Hergenfeld, Gutenberg, Roxheim und Rüdesheim. 

Der Alarm ging um 10:01 Uhr bei der Feuerwehr in Wallhausen und der Einsatzzentrale in Rüdesheim ein. Als die Einsatzkräfte aus Wallhausen an der Einsatzstelle im Weinbergsblick ankamen, drang leichter Rauch aus dem Trafohäuschen. Nachdem der Energieversorger eingetroffen war, konnte die Tür durch diesen geöffnet werden. Der Schmorbrand war bereits eigenständig erloschen. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten kontrollierte ein Trupp die Station vorsorglich mit der Wärmebildkamera. Mit einem Drucklüfter wurde die Trafostation entraucht und anschließend dem Energieversorger übergeben.

Während der Dauer des Stromausfalls waren zusätzlich zur FEZ die Gerätehäuser in Gutenberg, Hergenfeld und Roxheim als Notrufannahmestelle besetzt. 

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit