Bootsführer der VG-Feuerwehren üben auf dem Stausee Niederhausen

Erstmals übten am Samstagvormittag die Bootsführer der Feuerwehren der VG Rüdesheim in erweiterter Besetzung. Nach der Eingliederung von fünf Ortsgemeinden der ehemaligen VG Bad Münster am Stein-Ebernburg in die VG Rüdesheim bilden nun insgesamt neun ausgebildete Bootsführer ein Team um ihren Leiter Michael Petermann. Mit dabei waren diesmal auch drei Kameraden aus der „alten“ VG Rüdesheim, die seit kurzem die bisherige Bootsführer-Mannschaft aus Norheim, Niederhausen und Traisen ergänzen.

Das Ziel der aktuellen Übung auf dem Niederhäuser Stausee war das Kennenlernen des Rettungsbootes und der örtlichen Gegebenheiten, das Zuwasserbringen des Bootes und Fahrübungen auf dem Niederhäuser Stausee.

Im Einsatzfall arbeiten die Feuerwehreinheiten Norheim und Niederhausen Hand in Hand, um das in Norheim stationierte Rettungsboot über die Bootsrampe des THW-Übungsgeländes bei Niederhausen zu Wasser zu bringen. Auf dem Wasser muss dann einer der ausgebildeten Bootsführer das Kommando auf dem Rettungsboot übernehmen und gemeinsam mit seiner Mannschaft, in der Regel zwei weitere Bootsmänner, den Einsatzauftrag ausführen.

„Speziell bei sinkender Tagesalarmbereitschaft ist die erweiterte Bootsführer-Mannschaft ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Einsatz auf Gewässern“, war aus den Reihen der Übenden zu hören. Mit dem neu geformten Bootsführer-Team sollte die Einsatzbereitschaft nun zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr gut gewährleistet sein.

Text und Bilder: Holger Schmidt, stellvertretender Wehrführer Feuerwehr Gutenberg

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit