Bernd Mattes und Ralf Weyrich sind seit über 35 Jahren Booser Feuerwehrmänner

Wenn die Feuerwehr in Boos an der Nahe am ersten Wochenende im November ihren traditionellen Tag der offenen Tür feiert, ist den Gästen ein Gaumenschmaus garantiert: Köstliches Wildgulasch mit Rotkraut und Klößen. Auch am vergangenen Sonntag waren wieder viele Booser ins Feuerwehrhaus in der Römerstraße gekommen, um sich das leckere Wild schmecken zu lassen.

Bevor das Mittagessen durch die Booser Kameraden aufgetischt wurde, standen zwei besondere Ehrungen und einige personelle Veränderungen auf dem Programm. Wehrführer Rüdiger Franzmann freute sich, neben Bürgermeister Markus Lüttger auch Landrätin Bettina Dickes und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Klein sowie Wehrleiter Christian Vollmer beim Feuerwehrfest begrüßen zu können. Aus Oberstreit, Waldböckelheim und Bad Sobernheim waren ebenfalls Abordnungen nach Boos gekommen.

Landrätin Bettina Dickes hatte die große Ehre, zwei verdiente Feuerwehrleute zu ehren. Bernd Mattes und Ralf Weyrich stehen sind seit über 35 Jahren im aktiven Dienst der Wehr und erhielten aus der Hand der Landrätin das goldene Feuerwehrehrenzeichen. Bettina Dickes dankte der beiden Kameraden auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement in mehr als drei Jahrzehnten. Ortsbürgermeister Klein überbrachte die Glückwünsche und den Dank der Ortsgemeinde und überreichte den Geehrten Weinpräsente.

Mit etwas Wehmut nahm Bürgermeister Markus Lüttger die Entpflichtung des bisherigen stellvertretenden Wehrführers Dirk Weyrich vor, der der Booser Einheit über 31 Jahre angehörte. Bedingt durch einen Wohnortwechsel nach Bad Sobernheim bat Weyrich auf eigenen Wunsch um Entlassung aus seiner Funktion. Ganz verloren ist Dirk Weyrich der Feuerwehrwelt nicht, denn er wird bei der Stützpunktfeuerwehr Bad Sobernheim weiterhin aktiver Feuerwehrmann sein. Als Dank für seine geleisteten Dienste überreichte ihm der Bürgermeister einen Präsentkorb. Zum Nachfolger von Dirk Weyrich wählten die Booser Aktiven Martin Faier, der vom Bürgermeister zunächst kommissarisch zum stellvertretenden Wehrführer ernannt wurde, bis er den erforderlichen Führungslehrgang an der Landesfeuerwehrschule besucht hat.

Der 16-jährige Luca Weyrich wurde von Markus Lüttger per Handschlag für den aktiven Dienst verpflichtet. Und Marvin Weyrich und Sascha Wickert erhielten nach erfolgreich absolvierter Ausbildung die Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern.

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter
Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit