Bericht der Freiwilligen Feuerwehr VG Rüdesheim zum 3. Quartal 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rüdesheim,

der Sommer 2017 hat sich verabschiedet und mit den immer kürzer werdenden Tagen gehen wir in schnellen Schritten dem Jahresende entgegen. Auch im abgelaufenen dritten Quartal waren unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in ihrer Freizeit für Ihre Sicherheit aktiv. Lesen Sie im heutigen Quartalsbericht, was in der Feuerwehrwelt der VG Rüdesheim so alles los war und passiert ist. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und interessante Informationen über Ihre Feuerwehren.

Es hätte so ein schönes Zeltlager werden sollen…

Gleich zu Beginn der Sommerferien trafen sich 170 Jugendliche und ihre 80 Betreuer der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis, um im Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Sportgelände in Spabrücken eine erlebnisreiche Lagerwoche verbringen zu dürfen. Doch schon nach drei Tagen musste das Zeltlager aufgrund eines Magen-Darm-Infekts abgebrochen werden. Der Schutz der jugendlichen Teilnehmer hatte absoluten Vorrang und die Verantwortlichen haben mit dem vorzeitigen Abbruch des Zeltlagers die richtige Entscheidung getroffen. Mehr Glück hatten die Kinder der Vorbereitungsgruppen, die beim Bambini-Erlebnistag in Pirmasens im August einen spannenden Tag im „Dynamikum“ verbrachten.

Waldbrandübung im Soonwald und Gemeinschaftsübungen der Wehren

Mit regelmäßigen Aus- und Fortbildungen stellen unsere Feuerwehrleute sicher, dass sie bei ihren Einsätzen gezielt und wirkungsvoll helfen können. Übung macht also auch bei der Feuerwehr den Meister. In zahlreichen Gemeinschaftsübungen haben die Einheiten das taktische Vorgehen und das Zusammenspiel bei möglichen Einsatzszenarien geübt. Eine große Waldbrandübung wurde im Soonwald bei Winterbach mit Einheiten aus den Verbandsgemeinden Rüdesheim und Bad Sobernheim durchgeführt. Das Übungsziel einer verbandsgemeindeübergreifenden Zusammenarbeit bei der Brandbekämpfung und Herstellung einer Löschwasserversorgung wurde erreicht.

Feuerwehrfeste und Kameradschaftsabend

Viele Bürgerinnen und Bürger besuchten die Feuerwehrfeste und Tage der offenen Türen in Duchroth, Waldböckelheim, Sankt Katharinen, Allenfeld, Hergenfeld und Oberhausen/Nahe und zeigten die Verbundenheit zu ihren Feuerwehren. Besonders gefreut haben sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Feuerwehr aus Duchroth, als sich ein Mitbürger bei der Feuerwehr für seine Rettung im Januar dieses Jahrs in aller Öffentlichkeit herzlich bedankte. Beim ersten Kameradschaftsabend der VG-Feuerwehren Ende September in Norheim dankte Bürgermeister Markus Lüttger den Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Landrätin Bettina Dickes ehrte Kameraden für 35- und 45-jährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren. Im Anschluss feierten die Aktiven gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern eine tolle Party.

Feuerwehren sind in der Nachwuchswerbung aktiv, in Waldböckelheim wurde mit dem Anbau an das Feuerwehrhaus begonnen

Der größte Teil unserer Aktiven kommt aus den Jugendfeuerwehren. Doch ohne Nachwuchs wird die Feuerwehr auf Dauer nicht zukunftsfähig sein. Durch das vielfältige Freizeitangebot ist gerade hier eine stetige Ansprache der Kinder und Jugendlichen zur Mitgliedergewinnung erforderlich. Die Feuerwehr aus Hüffelsheim machte mit einem Motivwagen beim diesjährigen Kirmesumzug auf ihre Arbeit aufmerksam und die Feuerwehr aus Rüdesheim warb auf dem Gelände des REWE-Marktes mit spektakulären Aktionen für die Mitgliedschaft in der Bambini- und Jugendfeuerwehr.

Mit dem Spatenstich begannen im Juli die Bauarbeiten für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses in Waldböckelheim. Dort werden neben Stellplätzen für zwei Fahrzeuge künftig auch Räumlichkeiten für Feste der Gemeinde geschaffen.

49 Einsätze im dritten Quartal

Im Juli, August und September waren die Wehren der VG 49 Mal im Einsatz und arbeiteten dabei die ganze Bandbreite an Einsatzszenarien ab. In Niederhausen befreiten die Kräfte der örtlichen Wehr ein Pferd aus einem Graben, Pferd und Reiterin blieben glücklicherweise unverletzt. Bei mehreren Heuballenbränden leisten die Wehren aus Bockenau, Rüdesheim und Waldböckelheim mit ihren Tanklöschfahrzeugen nachbarschaftliche Löschhilfe in der Stadt Bad Kreuznach und in der VG Bad Sobernheim. Auch die Norheimer Wehr war überörtlich im Einsatz und unterstützte die Kräfte aus der Stadt Bad Kreuznach bei zwei Bränden mit Menschenrettung in Bad Münster am Stein-Ebernburg. Eine vermisste Person in Rüdesheim konnte nach kurzer Suche durch die Feuerwehr aufgefunden werden und mehrere Verkehrsunfälle liefen glimpflich ab. Als Klassiker hat sich in diesem Sommer das Abflämmen von Unkraut mit dem Bunsenbrenner erwiesen. Dabei wurde mehrfach nicht nur das Unkraut zerstört, denn auch angrenzende Hecken fielen den Flammen in Waldböckelheim und Rüdesheim zum Opfer und mussten gelöscht werden. Unwetter sorgten in Wallhausen und Hargesheim für vollgelaufene Keller und verschlammte Straßen. Und bei einem schweren Lkw-Unfall auf der A 61 bei Rheinböllen unterstützte die Gefahrstoffstaffel aus Wallhausen die Wehren des Rhein-Hunsrück-Kreises bei Gefahrstoffmessproben.

Sie möchten weitere Informationen zu unseren Feuerwehren haben? Dann schauen sie einfach mal unter www.feuerwehr-vg-ruedesheim.de bei uns vorbei.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit