Bericht der Freiwilligen Feuerwehr VG Rüdesheim zum 2. Quartal 2017

Brand eines Campingmobil bei Weinsheim

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr VG Rüdesheim zum 2. Quartal 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rüdesheim,

hinter den mehr als 650 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen unserer 32 Feuerwehreinheiten liegt die erste Hälfte des Jahres 2017. Nach unserem ersten Quartalsbericht Anfang April im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Rüdesheim möchten wir Sie in dieser Ausgabe wieder über die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren sowie der Jugendfeuerwehren und Vorbereitungsgruppen informieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und interessante Informationen über Ihre Feuerwehren.

Knapp 100 Einsätze im ersten Halbjahr

Schaut man sich die Einsatzstatistiken der Feuerwehr VG Rüdesheim der vergangenen Jahre an, stellt man fest, dass die Feuerwehren im Schnitt zu rund 130 Einsätzen pro Jahr alarmiert wurden. Das Jahr 2017 stellt einsatzmäßig bereits jetzt einen neuen Rekord dar: Mit 48 Einsätzen im ersten Quartal und weiteren 51 Einsätzen in den Monaten April, Mai und Juni summieren sich die Alarmierungen der Wehren zu Bränden, technischen Hilfeleistungen und sonstigen Notlagen auf 99. Eine besondere Zunahme ist im Bereich der Unterstützung des Rettungsdienstes zu verzeichnen. Waren derartige Einsätze in früheren Jahren die Ausnahme, riefen die Piepser und Sirenen unsere Feuerwehrleute in diesem Jahr bereits acht Mal zu dringenden Türöffnungen oder zur Tragehilfe in die Stiefel und Einsatzkleidung. Mehrere Verkehrsunfälle, zu denen die Stützpunktfeuerwehren ausrückten, verliefen für die Beteiligten zum Glück glimpflich, sodass keine schwerverletzten Patienten zu beklagen waren und Rettungsschere und Spreizer nicht zum Einsatz kommen mussten. Einen Maschinenbrand bei einem Industrieunternehmen in Bockenau bekämpften die Einsatzkräfte mit mehreren Schaumrohren und verhinderten eine Ausbreitung der Flammen. In Weinsheim wurde ein Wohnmobil ein Raub der Flammen. Die kilometerweit sichtbare Rauchsäule wies den anrückenden Kräften den Weg zur Brandstelle. Die Feuerwehren hatten nicht nur den Brand des Fahrzeugs zu bekämpfen, sondern mussten auch zwei Gasflaschen kühlen und die in Brand geratene Vegetation löschen. Bei einem Kellerbrand in Niederhausen erlitt eine Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung. Der Schmorbrand im Bereich der Heizung verursachte eine Rauchentwicklung im gesamten Wohnhaus und wurde von den Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht. Einen regelrechten Großkampfnachmittag gab es am 19. Mai, als die Wehren der Ausrückebereiche Rüdesheim und Bockenau innerhalb von zwei Stunden zu vier Einsätzen alarmiert wurden, darunter ein Fahrzeugbrand in Rüdesheim sowie eine große Ölspur, die sich durch mehrere Ortschaften zog. Von großen Unwettern blieben die Gemeinden der VG glücklicherweise verschont. Zwar sorgten Gewitter mit Sturmböen rund um Waldböckelheim für einige umgestürzte Bäume und heruntergerissene Stromleitungen, aber die Lage war weitaus weniger dramatisch als in anderen Bereichen des Landkreises. Messeinsätze der Gefahrstoffstaffel waren bei mehreren Schadenslagen im Verbandsgemeinde- und Kreisgebiet erforderlich.

Aus- und Fortbildung

Im April absolvierten unsere Atemschutzgeräteträger die jährlich vorgeschriebene Tauglichkeitsprüfung auf der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises und bewiesen, dass sie fit für den Einsatz sind. Eine Führungskräftefortbildung im Mai bot den Wehrführern, Zugführern und Gruppenführern wichtige Informationen aus den Bereichen Schornsteinbrandbekämpfung, rechtliche Grundlagen bei Einsätzen der Feuerwehr und Schlauchmanagement. Unter „Schlauchmanagement“ verbirgt sich das einsatztaktisch richtige Verlegen der Schlauchleitungen im und außerhalb des Brandobjekts und ist ein maßgeblicher Bestandteil des Einsatzerfolgs. Die Teams der Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim und der Führungsstaffel, die ihren Standort in Gutenberg hat, organisierten im Mai eine Funkübung, an der 19 Wehren teilnahmen. In ihren regelmäßigen Ausbildungen festigten die 32 Feuerwehreinheiten ihr Wissen und die Mitglieder der Facheinheit „Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen“ sowie die Gefahrstoffstaffeln aus der VG Rüdesheim und der Stadt Bad Kreuznach übten gemeinsam Rettungsmaßnahmen im Gefahrstoffeinsatz.

Jugendfeuerwehren und Vorbereitungsgruppen

Ohne unsere Jugendfeuerwehren und Vorbereitungsgruppen ist die Zukunft der aktiven Wehren nicht denkbar, da der Nachwuchs hauptsächlich aus den Jugendgruppen kommt. Quereinsteiger finden leider nur selten den Weg zu ihrer Feuerwehr. Im Juni nahmen die Vorbereitungsgruppen am Wandertag der Bambinifeuerwehren in Langenlonsheim teil und hatten bei den Spielen rund um die Feuerwehr viel Spaß. Auch die Jugendfeuerwehren wanderten und kämpften um Pokale rund um Meisenheim. Die Jugendfeuerwehr aus Oberhausen/Nahe konnte hier einen hervorragenden 4. Platz belegen. Mit Beginn der Ferien startet in Spabrücken das einwöchige Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Bad Kreuznach. Wir wünschen den Kids viel Spaß und eine erlebnisreiche Woche.

Feuerwehrfeste und neue stellvertretende Wehrführer

Die Sommerzeit ist auch die Zeit der Feuerwehrfeste. Zahlreiche Wehren haben bei Sommerfesten und Tagen der offenen Tür die Gelegenheit genutzt, sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu feiern. Bei den Veranstaltungen wurden viele Kameradinnen und Kameraden von Bürgermeister Lüttger für den Dienst in der aktiven Wehr verpflichtet, befördert und geehrt. Der Feuerwehreinheit Sommerloch konnte ein neues Fahrzeug übergeben werden und in Braunweiler, Schloßböckelheim und Spall wählten die Wehren neue stellvertretende Wehrführer.

Sie möchten weitere Informationen zu unseren Feuerwehren haben? Dann schauen sie einfach mal unter www.feuerwehr-vg-ruedesheim.de bei uns vorbei.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter

Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim & Reinhard Koch

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit