Bericht der Freiwilligen Feuerwehr VG Rüdesheim zum 1. Quartal 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rüdesheim, liebe Besucher unseres Internetauftritts,

die ersten drei Monate des Jahres 2019 sind wie im Fluge vergangen und das erste Quartal liegt hinter unseren Feuerwehren. Lesen Sie im heutigen Quartalsbericht, was in den Monaten Januar, Februar und März in der Feuerwehrwelt der VG Rüdesheim so alles los war und passiert ist. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und interessante Informationen über Ihre Feuerwehren.

Fahrzeugkonzept 2019 bis 2024, Personalwechsel bei der Feuerwehr Wallhausen, Feuerwehr Hargesheim-Roxheim bezieht neues Domizil
Mit 25 Jahren fängt bei vielen Menschen das Leben erst richtig an. Die Ausbildung ist beendet und im Job konnten erste Erfahrungen gesammelt werden, das Studium läuft erfolgreich und der ein oder andere ist bereits in den Hafen der Ehe eingelaufen oder erfreut sich am Nachwuchs. Ein viertel Jahrhundert ist also grundsätzlich kein Alter. Das gilt jedoch nicht für Feuerwehrfahrzeuge. Nach 25 Jahren werden die Reparaturen zahlreicher, der Rost nagt auch trotz bester Pflege an Karosserie und Aufbau und die ältere Technik versagt auch mal ganz ihren Dienst. Unter der Maßgabe „Wir lassen die Feuerwehr im Dorf“ hat die Wehrleitung der Verbandsgemeindefeuerwehr ein Fahrzeugkonzept entwickelt, das unter Berücksichtigung tatsächlicher und veränderter Verhältnisse im ländlichen Raum den rechtlichen Verpflichtungen und ihrer Verantwortung zukunftsgerichtet gerecht wird. So werden in den Jahren 2019 bis 2024 unter anderem die in die Jahre gekommenen Haupteinsatzfahrzeuge der Stützpunktfeuerwehren ersatzbeschafft. Auch die Ausstattung der Ortswehren wird mit dem neuen Konzept nachhaltig verbessert. Der Feuerwehrausschuss und der Verbandsgemeinderat konnten vom Konzept überzeugt werden und stimmten diesem zu.
Mit Christian Knichel wurde im Januar der Nachfolger von Hans-Martin Grünewald in das Amt des stellvertretenden Wehrführers der Stützpunktfeuerwehr Wallhausen gewählt. Großen Grund zur Freude hatten die Angehörigen der Feuerwehr Hargesheim-Roxheim und der VG-Führungsstaffel. Sie bezogen im März das neue gemeinsame Gerätehaus am Roxheimer Kreisel. Die Arbeitsbedingungen der fusionierten Wehren Hargesheim und Roxheim, die bereits seit Jahren gemeinsame Jugendfeuerwehrarbeit betreiben, werden mit dem neuen Haus wesentlich verbessert. Neben den regelmäßigen Ausbildungen in den Feuerwehreinheiten wurden am 30. März die Teilnehmer des Grundausbildungslehrganges in Wallhausen zum Thema „Gefahrstoffeinsatz“ weitergebildet.

Die Feuerwehren gehören zum Gemeindeleben einfach dazu
Die Feuerwehren sind in einigen Dörfern unserer Verbandsgemeinde noch die einzige Institution und der letzte funktionierende „Verein“. Egal ob es um das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume im Januar ging oder mal wieder Hilfe bei den „Dreck-weg-Tagen“ Ende März gefragt war – die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren waren mit Manpower und Geräten im Einsatz und setzten sich in ihren Gemeinden ein. An den Neujahrsempfängen nutzten die Einheiten die Gelegenheit, sich der Bevölkerung zu präsentieren und für ihre Arbeit zu werben.

Die Einsatzzahlen bleiben auch im Jahr 2019 auf hohem Niveau
64 Mal rückten die VG-Wehren im ersten Quartal aus, um Hilfe zu leisten und Brände zu bekämpfen. Dabei ist es zwar im Vergleich zum Vorjahresquartal mit weniger Alarmierungen gefühlt „ruhiger“ gewesen, doch das Sturmtief Eberhard sorgte am 10. März mit Sturmböen für drei Dutzend Einsätze.

Los ging es mit den Einsätzen noch in der Neujahrsnacht. Keine Stunde nach dem Jahreswechsel musste in Rüdesheim eine brennende Hecke gelöscht werden. Einen Tag später beschäftige ein größerer Brand von Unrat in der Mandeler Gemarkung die Wehren. Wie es ist, wenn das Feuer zur Feuerwehr kommt, konnten die Kameradinnen und Kameraden der Spabrücker Wehr Mitte Januar erleben. Ein brennendes Müllfahrzeug war nach der Brandentdeckung zum Gerätehaus gefahren und hatte dort seine „feurige“ Ladung abgekippt. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Vier Verletzte forderte in Braunweiler die Zubereitung von Pommes frites. Dabei hatte sich Öl in einem Topf entzündet und die Kücheneinrichtung in Brand gesetzt. Die alarmierten Wehren konnten den Brand auf das vorgefundene Maß begrenzen. Für die betroffenen Bewohner endete die Zubereitung des Mittagessens mit Verdacht auf Rauchvergiftungen im Krankenhaus.

Vier Mal rückten die Wehren aus, um den Rettungsdienst bei seiner Arbeit zu unterstützen. Bei Notfalltüröffnungen in Waldböckelheim und Sommerloch wurde den Rettern Zugang ins Gebäude verschafft. Zwei Mal war der Einsatz der Drehleiter vom Löschbezirk Nord der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach notwendig, um Patienten aus oberen Geschossen zu retten. Die Drehleiter kam auch bei der Rettung von Katze Lucie um Einsatz, die sich in Rüdesheim zwar auf den Baum hinauf, aber nicht mehr herunter traute. Auch in Bockenau und Weinsheim wurden die Feuerwehrleute zu Tierrettungen alarmiert.

Zwei brennende Pkw löschten die Einheiten in Hüffelsheim und Burgsponheim, ein Wohnwagen brannte in Rüdesheim aus. Und in Bockenau brach ein Fahrzeug auf einem Parkplatz wie aus dem Nichts in den Asphalt ein. Ein darunter liegender Brunnenschacht hatte nachgegeben. Die Feuerwehr unterstützte bei der Bergung des Fahrzeugs. Schließlich sorgten die Aktiven unserer Wehren gemeinsam mit den Hilfsorganisationen von DRK, MHD und ASB sowie der Polizei und dem Ordnungsamt dafür, dass die Fastnachtsumzüge in der Verbandsgemeinde Rüdesheim für alle Besucher zu schönen und sicheren Veranstaltungen wurden.

Sie möchten weitere Informationen zu unseren Feuerwehren haben? Dann schauen sie einfach mal unter www.feuerwehr-vg-ruedesheim.de bei uns vorbei.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim

Text: Rouven Ginz, stellvertretender Wehrleiter
Bilder: Feuerwehr VG Rüdesheim

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit