Bericht der Freiwilligen Feuerwehr VG Rüdesheim zum 1. Quartal 2017

Brand Gartenlaube Rüdesheim

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr VG Rüdesheim zum 1. Quartal 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Rüdesheim,

die Tätigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim ließe sich mit den Schlagwörtern „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ kurz und bündig erklären. Doch hinter dieser knappen Beschreibung steckt ein viel umfangreicheres Aufgabengebiet der Feuerwehren als es der erste Eindruck vermuten lässt. Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und Sie über unsere Arbeit im ersten Quartal des Jahres 2017 informieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und interessante Informationen über Ihre Feuerwehren.

Aus 27 werden 32

Mit dem Jahreswechsel 2016/2017 vergrößerte sich die Verbandsgemeinde Rüdesheim durch Aufnahme der Dörfer Duchroth, Niederhausen, Norheim, Oberhausen und Traisen auf 32 Ortsgemeinden. Auch unsere Feuerwehr wuchs quasi „über Nacht“ um fünf Einheiten, sodass wir nun in jeder der 32 Gemeinden eine Feuerwehreinheit vorhalten. Die fünf neuen Ortswehren brachten über 150 aktive Feuerwehrfrauen und -männer sowie zahlreiche Nachwuchskräfte in den Jugendfeuerwehren und Vorbereitungsgruppen mit in die VG Rüdesheim, sodass die Zahl der aktiven Feuerwehrleute in der VG Rüdesheim nunmehr 650 beträgt. Gleichzeitig erweiterte sich auch der Aufgabenbereich unserer VG-Feuerwehr. So gehören seitdem 13 Kilometer der zweigleisigen Bahnstrecke Saarbrücken-Mainz, ein ebenso langer Abschnitt der Nahe und der Stausee bei Niederhausen zu unserem Einsatzgebiet. Das Schutzgebiet umfasst die Verbandsgemeinde mit seinen rund 28.600 Einwohnern und hat sich auf eine Fläche von 197 Quadratkilometern vergrößert. Die Integration der neuen Wehren wurde durch die Verwaltung und die Wehrleitung der VG Rüdesheim bereits im Jahr 2016 umfassend vorbereitet, um einen reibungslosen Übergang zu garantieren. Die für die neuen Einheiten zuständigen Stützpunktfeuerwehren Rüdesheim und Waldböckelheim haben sich ebenfalls auf die erweiterten Aufgabenbereiche vorbereitet. Die beteiligten Wehren arbeiten Hand in Hand zusammen. Das Ziel einer gemeinsamen Feuerwehr ist in greifbare Nähe gerückt

48 Einsätze in drei Monaten

Brand Gartenlaube Rüdesheim

In den ersten zwölf Wochen dieses Jahres wurden die Wehren bei 48 Einsätzen tätig. Das Einsatzspektrum war angefangen vom Kleinbrand über Verkehrsunfälle bis hin zu

Eisrettungsübung Niederhausen

größeren Brandeinsätzen breit gefächert. Tierisch ging es im Januar los, dabei war der Stausee zweimal der Ort des Geschehens. Vermeintlich festgefrorene Schwäne auf dem Stausee konnten sich ohne die Hilfe der alarmierten Feuerwehren selbst befreien. Dabei muss man wissen, dass gesunde Schwäne nicht festfrieren. Glimpflich ging auch der Spaziergang auf dem zugefrorenen Stausee für einen Hund aus. Das Tier brach ins Eis ein und schaffte es aus eigener Kraft nicht mehr an Land. Unsere Einsatzkräfte retten das Tier und übergaben es dem glücklichen Frauchen. Wie wichtig die Ausstattung der Feuerwehren mit Kohlenmonoxid-Warngeräten ist, zeigte sich bei einem Einsatz im Februar in Traisen. Die Warngeräte signalisierten eine erhöhte CO-Konzentration in einem Wohngebäude, sodass die notwendigen Schutzmaßnahmen für die Einsatzkräfte und Bewohner getroffen werden konnten. Ein Kellerbrand in Spabrücken konnte von den Wehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Für die Absicherung der zahlreichen Fastnachtsumzüge in der VG Rüdesheim sorgten die Feuerwehren in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. Anfang März rückte die Gefahrstoffstaffel der VG-Feuerwehr zu einem Scheunenbrand nach Windesheim aus und nahm Gefahrstoffmessungen in der Luft und in Gewässern vor. Dann ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von acht Tagen wurden die Wehren zu elf Einsätzen alarmiert. Die Brände eines Gartenhaues in Rüdesheim und eines Fahrzeugs in Wallhausen erforderten den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern. In beiden Fällen konnten die Flammen rasch gelöscht und eine Brandausbreitung verhindert werden. Verkehrsunfälle in Spabrücken und Hüffelsheim verliefen für die Betroffenen glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen.

Regelmäßige Ausbildungen, Hauptamtlichkeit bei der Gerätewartung

Truppmann Teil 2

Der Einsatzerfolg kann nur durch die stetige Ausbildung der Einsatzkräfte erreicht werden. Die Wehren unserer Verbandsgemeinde üben regelmäßig, teilweise sogar wöchentlich, um sich auf die Einsätze vorzubereiten. Im Januar übten Feuerwehrleute gemeinsam mit der DLRG die Rettung von Personen, die im Eis des Niederhäuser Stausees eingebrochen waren. Die Brandschutzerzieher besuchten den Kindergarten in Wallhausen und zeigten den Kindern, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen und wie ein Notruf richtig und vollständig abgesetzt wird. Angehende Feuerwehrleute nahmen Ende März an einem Grundausbildungslehrgang in Spabrücken teil, der von 47 Teilnehmern besucht wurde. Über die großartige Resonanz der Ausbildungsveranstaltungen freuen sich die Verantwortlichen der VG-Feuerwehr sehr. Im März und April stellen die Atemschutzgeräteträger ihre Fitness auf der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises unter Beweis und zeigen, dass sie fit für den Einsatz sind.

Dank der Unterstützung der Verbandsgemeinde Rüdesheim und der zuständigen Gremien konnte Anfang des Jahres die Stelle eines hauptamtlichen Feuerwehrgerätewartes besetzt werden. Dieser kümmert sich um die Wartung und Pflege der Einsatzmittel, unter anderem um die Prüfung der Atemschutzgeräte, und entlastet die ehrenamtlichen Kräfte deutlich. Perspektivisch wird die Gerätewartung in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Rüdesheim durchgeführt werden. Die Planungen hierfür laufen bereits. Auch die Errichtung eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für die Feuerwehreinheiten Hargesheim und Roxheim wurde von den Gremien beschlossen. Das Grundstück wurde bereits erworben, mit dem Baubeginn wird im Laufe des Jahres gerechnet. In Waldböckelheim errichtet die örtliche Stützpunktfeuerwehr mit Unterstützung der Ortsgemeinde Waldböckelheim einen Fahrzeughallenanbau. Die Feuerwehr leistet hierbei eine nicht unerhebliche Eigenleistung bei den Baumaßnahmen.

Kommen Sie zu Ihrer Feuerwehr – Machen Sie mit!

Kellerbrand Spabrücken

Unsere Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst ehrenamtlich. Grade tagsüber, wenn der Großteil der 650 Feuerwehrleute auf der Arbeit ist, haben wir für die Abwicklung der Einsätze sehr dringenden Personalbedarf. Eine Gruppe von Mitarbeitern der VG-Verwaltung soll den Personalmangel entschärfen. Trotzdem benötigen wir weitere aktive Mitglieder in unseren Wehren, um die Einsätze zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger abwickeln zu können.

Daher bitten wir Sie: Kommen Sie zu Ihrer Feuerwehr und unterstützen Sie uns bei unserer wichtigen Arbeit! Die aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr bedeutet nicht nur das Löschen von Bränden und die Hilfe bei Unfällen und Notlagen. Auch die Kameradschaft und der Umgang mit moderner Technik sind elementare Bestandteile dieser sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie uns, anderen zu helfen! Denn es wäre blöd, wenn es brennt und keiner kommt!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim

 

Text: Rouven Ginz, Wehrleiter-Stellvertreter

Fotos: Feuerwehr VG Rüdesheim

—————————————————————————————————————-

Sonstige Infos / Daten:

Einheit:                     Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Berichtserstellung: Pressesprecher Rouven Ginz

(Tel.: 0171 – 199 23 88/@: 1-stellv-wl@feuerwehr-vg-ruedesheim.de)

Anlagen:                   Bilder

Bildquelle:                Feuerwehr VG Rüdesheim

MichaelPetermann