Ausgelöster CO-Warner in Traisen

 

Einsatznummer: 12/2017
Einsatzort: Traisen, Gartenstraße
Datum: 01.02.2017
Alarmstufe: Gefahrstoffe 1
Alarmierungszeit: 22:21 Uhr
Einsatzende: 23:20 Uhr
Einsatzdauer: 59 Min.
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger & Sirene
Einsatzleiter: Wehrführer Traisen
Einheiten:
  • Wehrleitung
  • FEZ Rüdesheim
  • Führungsstaffel
  • Gefahrstoffstaffel
  • Traisen
Fahrzeuge/

Funktionsträger:

  • FW Traisen TSF-W
  • WLST 2 VG Rüdesheim Privat-Pkw
  • FüSt VG Rüdesheim ELW
  • Gefahrstoffstaffel VG Rüdesheim GW-Mess

Einsatzbericht:

Kaminofen verursacht hohe Kohlenmonoxid-Konzentration in Wohnhaus in Traisen

Durch ihr mitgeführtes Kohlenmonoxid-Warngerät wurde die Besatzung eines Rettungswagens am späten Mittwochabend bei einem Rettungseinsatz in Traisen auf eine hohe Kohlenmonoxid-Konzentration aufmerksam. Der Bewohner hatte den Rettungsdienst alarmiert, weil er über Unwohlsein klagte. Aufgrund des CO-Alarms erfolgte umgehend die Alarmierung der Feuerwehreinheit Traisen sowie der Gefahrstoffstaffel der VG Rüdesheim und der Führungsunterstützung.

Am Einsatzort stellten die Einsatzkräfte unter der Führung des Traisener Wehrführers Uwe Henn eine leichte Verrauchung des Wohnhauses fest, die von einem Kaminofen verursacht wurde. Der Bewohner befand sich bereits außerhalb des Objekts und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Anschließend wurde der Patient mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Kaminofen wurde von der Feuerwehr Traisen geleert und das Haus anschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.

Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit